Häufige Fragen

Sie befinden sich hier: Startseite Häufige Fragen

Herzlich willkommen auf unserer FAQ-Seite!
Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um eine Rehabilitationsmaßnahme in unserer Lahntalklinik. Wir möchten Ihnen alle Informationen bereitstellen, damit Ihr Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich verläuft.

Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir sind hier, um Ihnen zu helfen und Sie bestmöglich zu unterstützen.

Auf dieser Seite finden Sie folgende Inhalte:

Häufige Fragen

Vor der Reha:

Wir freuen uns sehr, dass Sie eine Reha in unserer Klinik machen möchten. Wie Sie Ihren Antrag stellen können, erfahren Sie hier.

Damit Ihr Übergangsgeld rechtzeitig berechnet und ausgezahlt werden kann, empfehlen wir eine zeitnahe Beantragung.

Weitere Informationen zum Übergangsgeld erhalten Sie auf der Webseite der Deutschen Rentenversicherung.

Damit Sie gut vorbereitet zu uns kommen und um Ihnen die Anreise zu erleichtern, haben wir Ihnen in einer Checkliste zusammengestellt, welche Gegenstände oder Gepäckstücke in Ihrem Koffer nicht fehlen sollten.

Hier können Sie die Checkliste abrufen

Unsere Klinik verfügt über 200 freundlich eingerichtete Einzelzimmer. Davon sind mehrere behindertengerecht beziehungsweise behindertenfreundlich ausgestattet. Teilweise verfügen die Zimmer über einen Balkon, von dem Sie einen herrlichen Ausblick auf unsere wunderschöne Umgebung genießen können.

Informationen zur Ausstattung Ihres Zimmers finden Sie hier.

Ob per Auto oder mit dem Zug – bei uns sind Sie immer herzlich willkommen. Um Ihnen die Anreise zur Lahntalklinik zu erleichtern, haben wir Ihnen ausführliche Informationen zur Anfahrt und Parkmöglichkeiten zusammengestellt.

Ebenso haben Sie die Möglichkeit, über den Routenplaner Ihre Anreise zu planen.

Informationen zur Reisekostenerstattung entnehmen Sie bitte
dem Merkblatt, das Ihnen mit dem Bewilligungsbescheid zur Rehabilitationsleistung übersandt worden ist.

Wir wünschen Ihnen eine gute Anreise.

Parkplätze auf dem Klinikgelände sind nur in sehr geringer Anzahl vorhanden. Das Parken auf dem Klinikgelände ist ausschließlich auf den ausgewiesenen Parkplätzen für Rehabilitierende gestattet. Bitte beachten Sie hierbei die Hinweisschilder.

Wir bitten Sie, nicht im Bereich des Wendehammers oder auf den Gehwegen zu parken. Dies ist trotz abgesenkter Bordsteine nicht erlaubt und wird regelmäßig vom Ordnungsamt kontrolliert.

Gepäckwagen sollen Ihnen den Transport Ihrer Koffer und Taschen erleichtern. Gerne unterstützen wir Sie bei Bedarf beim Tragen Ihres Gepäcks vor Ort.

Ihr Gepäck können Sie auch mit dem Gepäckservice schicken lassen. Wie Sie den Gepäckservice bestellen, erfahren Sie aus den Unterlagen, die Sie von der Lahntalklinik erhalten. Lassen Sie Koffer und Taschen bitte rechtzeitig zu Hause abholen.

Ihre Ankunft in der Lahntalklinik sollte zwischen 8:00 Uhr bis spätestens 11:30 Uhr erfolgen.

Anfang ist vieles neu für Sie. Wir helfen Ihnen, sich in der Klinik schnell und bequem zurechtzufinden. Gleich nach Ihrer Ankunft sind unsere Mitarbeiter am Empfang für Sie da. Dort erhalten Sie Ihren Zimmerschlüssel und Informationen zum ersten Tag in unserer Klinik. Den Nachmittag können Sie nutzen, um die Klinik bei einem Rundgang durch das Haus näher kennenzulernen.

Bei der Aufnahmeuntersuchung lernen Sie Ihren Stationsarzt oder Ihre Stationsärztin kennen. Dabei haben Sie ausreichend Zeit, gemeinsam Ihre gesundheitliche Situation zu besprechen.

Wichtig für unsere Ärzteteams ist zu erfahren, was Sie persönlich von Ihrer Rehabilitation erwarten. Gemeinsam entwickeln Sie einen Therapieplan, der auf Sie und Ihr Krankheitsbild abgestimmt ist.

Die Lahntalklinik ist weitgehend barrierearm gestaltet. Es sind spezielle behindertengerechte Zimmer vorhanden.
Sämtliche diagnostische und therapeutische Angebote können Sie barrierefrei erreichen.

Es ist leider nicht möglich, Ihr Kind zu Ihrer Rehabilitationsmaßnahme mitzunehmen.

Grundsätzlich ist die Mitnahme von Haustieren nicht erlaubt. Die Mitnahme eines Therapiehundes aus medizinischen Gründen ist nach Absprache möglich.

Über das Internet finden Sie nahegelegene Tierpensionen.

Während der Reha:

Besucherin und Besucher sind in der Lahntalklinik jederzeit herzlich willkommen. Informationen hierzu finden Sie auf unserer Unterseite Besucher und Begleitpersonen.

Im Patientenrestaurant bedienen Sie sich an unserem vielfältigen und natürlich gesunden Buffet. Täglich wird ein abwechslungsreiches Frühstücksbuffet und ein Abendbuffet in unserem Klinikrestaurant angeboten. Beim Speisenangebot zum Mittagessen können Sie zwischen den verschiedenen Menüs frei wählen, regionale und saisonale Produkte kommen hier zum Einsatz.

Ausführliche Informationen zu unserem Speiseangebot finden Sie hier.

Unser Bistro ist ein Raum zum geselligen Beisammensein. Sie können bei leckerem Kuchen und Kaffeespezialiäten sowie kleineren warmen Snacks die Zeit nutzen, um mit anderen Rehabilitandinnen und Rehabilitanden ins Gespräch zu kommen.

Beurlaubungen sind grundsätzlich nur in begründeten Ausnahmefällen und nach ärztlicher Genehmigung möglich.

Sie können in unserem Bistro gerne Gesellschaftsspiele ausleihen, ein offener Bücherschrank steht Ihnen ebenso wie die regionale Tageszeitung und verschiedene Zeitschriften zur Verfügung.

Am Empfang können Sie sich verschiedene Dinge ausleihen:

  • Boccia-Kugeln
  • Tischtennisschläger

Zum Verkauf stehen Ihnen folgende Gegenstände am Empfang zur Verfügung:

  • Therabänder/Theratubes
  • Schwimmnudeln
  • Nordic-Walking-Stöcke
  • Gehstützenhalter

Geldautomaten stehen Ihnen in Bad Ems zur Verfügung. Ein Geldwechsel von kleineren Beträgen ist am Empfang möglich.

Ihre Privatpost können Sie gerne unter Angabe Ihrer Zimmernummer an die Lahntalklinik schicken lassen, Pakete oder Päckchen werden Ihnen am Empfang ausgehändigt.

In Ihrem Rehabilitandenzimmer haben Sie die Möglichkeit, kleinere Wertgegenstände in einem Zimmersafe zu verschließen. Generell empfiehlt es sich, wertvollere Gegenstände und große Bargeldmengen nicht mit zur Reha bringen.

In der Lahntalklinik steht Ihnen ein Sozialdienst zur Verfügung.

Unser Sozialdienst ist eine wichtige Ergänzung zu Ihrer Rehabilitation. Damit Sie sich voll und ganz auf Ihre Genesung konzentrieren können, ist der Sozialdienst bemüht, gemeinsam mit Ihnen angemessene Hilfsmaßnahmen für Ihre persönliche Lebenssituation zu entwickeln.

Sollten Sie einen Termin bei unser Sozialberatung wünschen, wenden Sie sich gerne an Ihren behandelnden Stationsarzt oder Ihre Stationsärztin.

In Bad Ems sind Kirchen verschiedener Glaubensrichtungen angesiedelt, dort gibt es Möglichkeiten mit einem Seelsorger/Pfarrer zu sprechen.

Bitte bringen Sie für die ersten Tage Ihre persönlichen Medikamente mit, da wir nicht immer alle Präparate auf Vorrat haben. Selbstverständlich versorgen wir Sie während der Reha mit Medikamenten.

Über den Schwesternnotruf in Ihrem Zimmer erreichen Sie jederzeit den Nachtdienst. Zusätzlich können Sie mit der Rufnummer „9“ telefonisch die Nachtschwester kontaktieren.

Für Ihre persönliche Wäsche stellen wir Ihnen Waschmaschine, Trockner, Bügeleisen und Bügelbrett gegen eine Gebühr zur Verfügung. Eine Übersicht der Kosten finden Sie hier.

Die Klinik stellt Ihnen ein kostenloses WLAN zur Verfügung, das Sie in allen Bereichen der Klinik empfangen können.

Wir stellen Ihnen Wasser mit und ohne Kohlensäure kostenfrei zur Verfügung. Das Servicepersonal informiert Sie, wo Sie die Trinkwasserspender im Gebäude finden.

Nach der Reha:

Wir bitten Sie, Ihr Zimmer am Abreisetag bis 08:30 Uhr zu räumen. Sie geben am Empfang das Patientenhandbuch, den Zimmerschlüssel sowie die ausgefüllten Rehabilitanden-Fragebögen (in einem verschlossenen Umschlag) ab.
Leihgegenstände wie z.B. Lagerungshilfen werden am Pflegestützpunkt abgegeben.

Um Ihren Therapieerfolg nachhaltig zu sichern, bietet die Deutsche Rentenversicherung verschiedene Nachsorgeprogramme an. Nähere Informationen finden Sie hier.

Die Kosten für Ihre Rehabilitation rechnet Ihr Kostenträger direkt mit der Lahntalklinik ab. Informationen zur Kostenbeteiligung, zur gesetzlichen Zuzahlung oder weitere zusätzlichen Leistungen finden Sie hier.

Kontaktieren Sie uns gerne:

Telefon: 02603 / 976-01
E-Mail: verwaltung@lahntalklinik.de