Leichte Sprache für die Lahntalklinik

Herzlich Willkommen,

Sie sind auf der Internet-Seite der Lahntal-Klinik.

Die Lahntal-Klinik ist eine Klinik der Deutschen Renten-Versicherung Rheinland.
Die Lahntal-Klinik liegt in der Stadt Bad Ems im Bundesland Rheinland-Pfalz.

Die Lahntal-Klinik

Die Lahntal -Klinik gehört zum Klinik-Verbund der Deutschen Renten-Versicherung Rheinland. Zum Klinik-Verbund gehören fünf Reha-Kliniken.

Die Lahntal-Klinik behandelt alle Erkrankungen der Bewegungs-Organe.

Manche Menschen können ihren Beruf nicht mehr so machen wie früher.
Zum Beispiel, weil sie krank sind.

Man sagt: Sie haben eine Einschränkung der Erwerbs-Fähigkeit.

Erwerbs-Fähigkeit bedeutet:
Ein Mensch kann arbeiten und Geld verdienen.

Einschränkung bedeutet:
Man kann etwas nicht oder nicht so gut.

Ein Beispiel:

  • Ein Mann hatte einen Unfall beim Sport.
    Er hat sich das Knie stark verletzt.
    Er ist im Krankenhaus operiert worden.
  • Nach der Operation kann er eine Zeit lang nicht arbeiten.
    Er muss erst wieder richtig gesund werden.
  • Diese Menschen können Leistungen zur medizinischen Rehabilitation bekommen.
    Man kann auch Reha sagen. Das ist kürzer.
  • Eine medizinische Reha-Behandlung ist zum Beispiel die Bewegungs-Therapie oder Kranken-Gymnastik.

Was sollen Leistungen zur Reha erreichen?
Die Menschen sollen wieder arbeiten und Geld verdienen können.

Medizinische Reha
In unserer Reha-Klinik bieten wir Leistungen zur medizinischen Reha.
Das bedeutet: Ein Mensch mit einer Krankheit oder nach einer Operation wird bei uns behandelt. Damit die Krankheit besser wird. Und damit der Mensch wieder arbeiten kann.

Die medizinische Reha dauert normalerweise 3 Wochen. Wenn die 3 Wochen nicht reichen, kann die Reha auch verlängert werden. Das muss aber der Arzt entscheiden.

Die medizinische Reha kann in der Lahntal-Klinik stationär sein.

Bei der stationären Reha-Behandlung müssen Sie eine Zeit lang in der Reha-Einrichtung bleiben. Zum Beispiel in einer Reha-Klinik. Das ist so etwas wie ein Krankenhaus.

Kontakt mit der Lahntal-Klinik
Wenn Sie mehr wissen wollen:
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Sie können uns kostenlos anrufen.
Sie können eine E-Mail oder einen Brief schreiben.

Lahntal-Klinik
Adolf-Bach-Promenade 11
56130 Bad Ems
Telefon-Nummer: 0 26 03 / 9 76-01
E-Mail: verwaltung@lahntalkinik.de

Kontakt mit der Deutschen Renten-Versicherung
Wenn Sie mehr wissen wollen:
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Sie können uns kostenlos anrufen.
Das ist die Telefon-Nummer: 0800 1000 4 80 13

Auf der Internet-Seite der Deutschen Renten-Versicherung finden Sie mehr Informationen in Leichter Sprache:

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/LS/Reha/Reha_node.html

Wir haben ein Telefon für Menschen mit Hör-Schädigung.
Das Telefon für Menschen mit Hör-Schädigung heißt Tess.

Telefon für Hör-Geschädigte in schwerer Sprache:

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Beratung-und-Kontakt/Kontakt/Servicetelefon-fuer-Hoergeschaedigte/servicetelefon-fuer-hoergeschaedigte_tess.htm